Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Am Bedarf vorbeientwickelt: Terratec MP3 Küchenradio

Posted by princo - 03.07.2006


Wie fange ich am Besten an? Also, ich könnte mich für ein Gerät erwärmen, was FM-Radio, MP3s und Internet-Radio abspielen kann. Das Ganze dann noch in einem einzigen Gerät, und idiotensicher auch von Frauen leicht zu bedienen. Toll wäre auch, wenn man sehr universelle Anschlußmöglichkeiten hätte, also z.B. USB-Sticks oder USB-Festplatten anstecken könnte, WLAN wäre gut (obwohl ich keins habe), aber auf jeden Fall mit Lautsprecher ohne Kabelsalat.

Der Hintergrund ist, daß ich zum Musikhören nicht unbedingt einen Rechner laufen lassen möchte. Das zieht einfach zu viel Strom.

Durch Zufall bin ich vor einigen Monaten über ein Gerät gestolpert, daß alle meine Wünsche erfüllen würde: das Noxon 2 audio. Oder vielmehr, das Komplettset NOXON 2 radio, mit FM-Weckradio und Lautsprecher.

Besonders die zweite Ausführung hat es mir angetan, das wäre genau das gewesen, was ich mir schon immer gewünscht habe. Aber hier fangen die Probleme langsam an:

Für das Grundgerät wird ein Preis von ca. 200 EUR angesetzt. Was die komplette Kombination inkl. Speaker kosten soll, bleibt im Dunkeln. Über die Verfügbarkeit heißt es nur: „Im TerraTec-Webshop und im Handel in Kürze erhältlich.“.

Gut, abwarten war angesagt. Ab und zu habe ich mal nachgeschaut, aber es gab keine Veränderung. Vorsichtshalbe habe ich mir den Terratec-Newsletter abonniert, um den Zeitpunkt der Verfügbarkeit nicht zu verpassen. Aber in den Newslettern stand nichts über das Thema.

Natürlich hätte ich dort einfach mal nachfragen können, aber das geht nur telefonisch, eine eMail-Adresse findet sich auf der Terratec-Seite nicht.

Natürlich macht man sich so seine Gedanken, warum diese sinvolle Kombination (Stream+MP3+FM+WLAN+USB+Speaker) nicht verfügbar gemacht wird. Möglicherweise, weil viele potentielle Kunden genauso gedacht haben wie ich, und mit dem Kauf gewartet haben.

Um so überraschter war ich, als ich heute auf der Terratec-Seite eine Neuankündigung fand: Noxon iRadio, ein „Küchenradio“ für MP3 und Webradio. Auf den ersten Blick toll: WLAN+MP3+Streaming+Speaker.

Auf dem zweiten Blick kommen die Nachteile zutage: Kein FM-Weckradio, kein USB-Anschluß, lokale MP3 können nur in Verbindung mit einem Rechner abgespielt werden. Irgendwie etwas am Bedarf (meinem Bedarf) vorbeientwickelt.

Schade.

12 Antworten to “Am Bedarf vorbeientwickelt: Terratec MP3 Küchenradio”

  1. abi said

    hallo princo,

    ich habe mir vor einigen monaten eine kleine, feine squeezebox von slimdevices gegönnt. damit kann ich über wlan (oder über kabel)internet-radio hören oder auch mp3s vom computer.

    wer will, kann ein nas an die box hängen und so auch mp3s hören.

    vielleicht wär das ja was für dich.

    abi

  2. princo said

    Wo ist denn bei der Squeezebox das FM-Weckradio, der Lautsprecher und der USB-Anschluß?

    Und dann ist das auch noch teurer als das Noxon iRadio.

    Das iRadio könnte sooo coool sein, wenn diese Kleinigkeiten nicht fehlen würden.

  3. olaf said

    Ich hab zuhause ein Tivoli One, und das hör ich wahnsinnig gern, weil es einen total angenehmen Klang hat, den man von einem Radio dieser Größe nicht erwartet.
    Leider sind in Österreich die FM-Stationen miesest, die Musik, die gespielt wird abgelutscht und fade, aus dem Grund hab ich meistens einen MP3-Player am Tivoli hängen.
    Seit einiger Zeit hab ich wieder Internetradio entdeckt, auch ich mag den Rechner nicht dauernd eingeschaltet haben, aber als ich mir vor einiger Zeit die Playstation Portable gekauft habe, wurde ich auf PSP-Radio aufmerksam, ein Homebrew-Programm, das Internetradiostreams über WLAN abspielen kann. Nun jetzt hängt die PSP meistens am Tivoli.
    Auch ich habe überlegt ob das Noxon IRadio nicht vielleicht nett wäre, aber wer weiss wie dieses Teil wirklich klingt, ob es klanglich mit dem Tivoli mithalten kann. Ausserdem krieg ich um den Preis eben auch schon einen PSP, mit der man nicht nur „radiohören“ kann 😉

    Inzwischen hab ich mir eine „Soundstation“ für die PSP dazubestellt: http://www.spectravideo.com/?page=shop/flypage&product_id=391&category_id=

    Die PSP wird einfach reingesteckt, und wird automatisch geladen. Da ich 2 PSPs habe, wird die eine eben als Radiostreamer herhalten müssen!
    Wie diese Soundstation klingt, kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute nicht viel schlechter als das IRadio. Ich bin auf jeden fall schon gespannt. Das ganze hat mich im Endeffekt an die 200 euro gekostet, also etwas mehr als das IRadio, aber auch mit einer etwas grösseren Funktionalität… ach ja, wecken kann die PSP nicht, aber vielleicht kommt ja da noch eine Homebrewlösung raus?

  4. princo said

    Danke Olaf,
    netter Kommentar. Dabei merke ich, daß ich den Artikel mal updaten sollte. Schau die Tage einfach mal vorbei.

  5. olaf said

    hey josh, ich nochmal!

    sag, hast du eine ahnung ob das iradio (also diese box mit lautsprecher im retro-look) auch eine weckfunktion hat? du schreibst es gäbe keine fm-weckfunktion, was mir eigentlich egal ist, denn ich will sowieso bloss mit netradio geweckt werden. ich habe leider keinerlei informationen gefunden ob das iradio auch als wecker funktioniert.
    die 0800 hotline von terratec funktioniert nicht bei mir.

    ansonsten muss ich auf einen fm-radiowecker zurückgreifen (obwohl ich die fm stationen hier hasse), hab an das tangent duo gedacht, doch das kostet beinahe genauso viel wie das iradio.

  6. olaf said

    so, hab jetzt doch noch jemand von terratec erreicht. die antwort: definitiv keine weckfunktion.
    es soll irgendwann mal iradio 2 rauskommen (wann steht in den sternen), der kann dann per fm wecken… na toll!

  7. […] Ein Terratec-MP3 Küchenradio mit FM und Lautsprecher […]

  8. […] habe ja schon länger mit einem solchen Gerät geliebäugelt, nur hat sich bis jetzt noch nie die richtige Gelegenheit […]

  9. vanessa said

    das ist gut das man die adresse endern kann

  10. vanessa said

    hab ich schon

  11. Reyes said

    unfortunately, a bit more than 18% of United states grown ups experience a lot more extreme forms of Anxiety Disorder. very first generally there tend to be health or perhaps biological factors, and additionally then there are really emotional aspects. Regardless of what causes the misreading, the simple fact is the fact that the unconscious attention has misinterpreted the circumstances and also right now has sent a beat or flee alert in order to the body.

  12. The online shopping is really popular so sophisticated and
    also generally there are lots of internet based trading markets available through the online.

    Colored wax sticks tend to be available yourself improvement retailers
    and also other locations. Instead of maintaining a fantastic granite top dining table,
    you may get the glass cut in a powerful inverted arc form at the corners.
    This particular might feel the difficult pad over the whole
    table or a pleasant tablecloth really as definitely one
    found at Bed, Bath and Beyond.

Kommentar verfassen

 
