Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Ankündigung: Spamanalyse

Posted by princo - 21.09.2006


Vor einiger Zeit habe ich hier den eintausendsten Spameintrag gekürt.

Mittlerweile sind über 250 weitere Spams hier aufgeschlagen, welche dank Akismet nicht den Weg ins Blog fanden. Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, diesen Spam nicht einfach intern zu löschen, sondern ihn anzusammeln und zu analysieren. Das, was ich bis jetzt gesehen habe, ist jedoch sehr Besorgnis erregend, den Blogs scheinen die schlimmsten Zeiten erst noch bevor zu stehen .

Mit Kommentarspam hat ja jeder zu kämpfen, der ein Blog betreibt, daher dürfte das Ergebnis wohl für ziemlich viele Leute interessant sein.
Aus Zeitgründen brauche ich noch ein paar Tage, um die Ergebnisse aufzubereiten, aber womöglich finde ich auf diese Weg ein paar Leidgeplagte, welche sich für dieses Thema besonders interessieren und ihre eigenen Erfahrungen beisteuern möchten.

Ganz besonders würde mich interessieren, ob sich unter meine Lesern Personen mit einer Sehbehinderung befinden, die mit Captchas Probleme haben.

Ich kann hier derzeit keine Captchas einsetzen (und möchte dies eigentlich auch gar nicht), ich bin leider fast vollständig auf die Spam-Erkennung von Akismet angewiesen.

Das, was ich aber bisher aus meinen Daten interpretieren konnte, läßt auf jeden Fall nichts Gutes vermuten.

In den nächsten Tagen werdet ihr mehr erfahren.

4 Antworten to “Ankündigung: Spamanalyse”

  1. Missi said

    Ich weiß nicht, inwiefern du hier an dem WordPress rumschrauben kannst, aber ich bin absolut spamfrei.

  2. telegehirn said

    Joar. Bei mir kommt auch ganz selten etwas durch. Dank Akismet bin ich weitgehend sorgenfrei.

    Als ich noch bei myblog.de war haben mir auch captchas nicht viel geholfen. Ausserdem sind die lästig.

  3. princo said

    @Missi
    An diesem Blog kann ich gar nichts herumschrauben. Es ist die Multiuserversion von WP.

    @Alle
    Ich habe derzeit kein Problem mit Spam im Blog, meine Ankündigung bezieht sich darauf, den von Akismet abgefangenen Spam mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

  4. […] Hier, wie angekündigt, eine kleine Auswertung des Kommentarspams der letzten 15 Tage. […]

Kommentar verfassen

 
