Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Vorweihnachtsrätsel

Posted by princo - 25.11.2006


Rätsel sind prima. Nur dürfen sie nicht zu leicht sein, sonst macht es keinen Spaß.

“Die Anmutige”
Das ist die Bedeutung ihres Namens.
Ihr Bruder ist der Waffenhüter.
Welchen Star suchen wir?

43 Antworten to “Vorweihnachtsrätsel”

  1. petronella said

    also entweder die venus (mit dem bruder mars) oder aber la graciosa, die kanareninsel.
    beides keine wirklichen stars. aber die passendsten antworten, die ich bisher finden konnte.
    ich bleibe gespannt. 🙂

  2. princo said

    Sehr guter Ansatz, aber dieses Rätsel läßt sich durch reines googlen nicht lösen (hoffe ich jedenfalls). Es ist aber auch nicht total „um die Ecke gedacht“.

  3. sara said

    hat das einen tieferen hintergrund, dass das hier beschriebene blog und du dieselben rätsel derzeit stellt? *g*

  4. princo said

    @Sara, wenn du ein anderes Blog mit dem gleichen Rätsel gefunden hast, dann dürfte die Lösung ja nicht mehr so schwer sein 🙂

  5. sara said

    ich trau doch nicht den inhalten von jedem dahergelaufenem blog 😀

    selbst gewusst hätte ich es nicht, zugegebenermaßen – deswegen lös‘ ich auch lieber nicht. das wär ja doof.

  6. princo said

    Sara, ich versuche es nochmal: wenn du ein anderes Blog mit dem gleichen Rätsel gefunden hast, dann dürfte die Lösung ja nicht mehr so schwer sein 🙂

    Meinst du wirklich, mein Rätsel schon woanders gesehen zu haben?

  7. sara said

    okeoke – ich habe verstanden, dass ich auf irgendeiner leitung grade stehe. jetzt überleg ich mir in ruhe, auf welcher genau und steig dann runter. 🙂

  8. princo said

    Wie wäre es, wenn du versuchst, einfach nur das Rätsel zu lösen? 🙂

  9. Mr.Eko said

    Ist schon traurig, wenn man sich jetzt Ideen von der dunklen Seite der Macht holen muss….tz tz tz
    Es wird Zeit dass du dir wieder einen neue Traffic-Nutte suchst. Sollte doch nicht so schwer sein als Godfather der Trolle 😉

  10. princo said

    Es war wirklich nicht schwer, eine neue Traffic-Nutte zu finden.
    Und der erste Troll hat sich auch schon eingefunden 😉

  11. sara said

    jetzt hört doch mal auf mit trollereien, ihr macht mich ja noch wirrer, als eh schon 🙂

    gut, die kanareninsel hat zwar den waffenhütenden bruder, ist aber kein star. shakira ist zwar ein star, hat aber keinen waffenhütenden bruder.

    das ist doch doof alles 😉

  12. princo said

    Es ist keine Insel, es ist nicht Shakira.
    „Die Anmutige“ wird in vielen Sprachen als Frauenname verwendet.
    Der Bruder wird seine Schwester wohl nicht mehr kennen.
    Der Bruder ist der größere Star von beiden.

  13. petronella said

    menno! du sprichst in rätseln. und zwar wortwörtlich. *schmoll*
    wenigstens zieht sich die insel schon mal durch bis hierhin.

  14. sara said

    naja, sie zieht sich hindurch insofern, dass sie es nicht ist *g*

    also, vor lauter um die ecke denken, bin ich jetzt mittlerweile so weit abseitig, dass ich weiss, dass joschka fischer mal einen hund hatte, der mine hiess. so infos findet man, wenn man nach „waffenhüter“ googlet, herrje. kurzum: ich bin mir nicht mal sicher, ob ich weiss, was ein „waffenhüter“ genau macht.

    deswegen geh ich jetzt dittsche guggen und ins bett. (und hoffe, dass bis morgen früh irgendwer des rätsels lösung kennt 🙂 )

  15. princo said

    Nimm den geraden Weg. Überlege dir, warum ich wohl den Begriff „-hüter“ verwendet habe. Das Rätsel hat nichts mit diesem Blog zu tun.

  16. Anna said

    Okay, also wir haben eine Schwester, deren Name übersetzt „die Anmutige“ heißt. Und einen Bruder, der wesentlich jünger sein muß, sonst würde er seine Schwester ja kennen, und dessen Name „der Waffenhüter“ bedeutet. Ich tippe außerdem darauf, dass die Schwesterjung gestorben ist. Wie gesagt, sonst würde der Bruder sie ja kennen.

  17. Anna said

    mögliche Schwester:

    Hanna, Johanna, Hannah, Hanni, Hanne = hebräisch die Begnatete, Anmutige
    Grazia =lateinisch, „die Anmutige“
    Shakira = Arabisch, „Die Anmutige“

    Grace Kelly?

    möglicher Bruder:
    Waffe: …brant
    Waffenspitze: Ort…
    Speer: …ker/ …ger
    … weard=der Hüter, der Beschützer, der Wächter (e.B. Eduard, Folkward, Dankward)
    Halvor = Der Hüter
    Veli= Türkisch, „Hüter“

    hmm, da paßt’s nicht.

  18. princo said

    @Anna: Das Zielgebiet hast du schonmal eingekreist. Der gesuchte Name ist jedoch nicht dabei.
    Beim Verhältnis zum Bruder liegst du jedoch meilenweit daneben. „Der Bruder wird seine Schwester wohl nicht mehr kennen.“ bedeutet durchaus, daß er sie gekannt hat. Folge dem geraden Weg, und überlege dir, warum dies jetzt anscheinend nicht mehr der Fall ist. Beachte, daß ich hier die Möglichkeitsform verwende.

  19. sara said

    el garbo – die anmut. im spanischen. könnte die anmutige „greta garbo“ sein?
    die nannte man „die göttliche“.

    aber jetzt ares, den kriegsgott, als bruder der göttlichen garbo zu bezeichnen, wär ja selbst mir zu arg weit gedacht. ausser, es gibt da irgendwelche verflechtungen, die ich nicht kenne 🙂

  20. princo said

    @Sara: „Die Göttliche“ ist es nicht. Die würde ich eigentlich auch nicht mit Anmut, sondern eher mit Unnahbarkeit verbinden 🙂 Aber dafür hast du das richtige Metier erwischt 🙂

    Der Bruder ist nicht „Ares“, er steht zwar mit Waffen in enger Verbindung, kann aber nicht wirklich mit einem Kriegsgott verglichen werden (obwohl einige eine dedizierte Meinung zu diesem Thema haben).

    Ich muß anmerken, daß es viel schwieriger ist ein Rätsel zu begleiten, als es zu erstellen 😦

    @Anna: Der „Waffenhüter“ findet sich nicht im Namen des Bruders, sondern beschreibt eine gewisse hervorgehobene Position/Funktion. Allerdings nicht im militärischen Bereich, wie man jetzt leicht vermuten könnte.

    Ich hoffe, daß euch die Antworten nicht noch mehr verwirren, dies liegt nicht in meiner Absicht.

  21. Anna said

    Hmm, Waffen … Verteidigungsminister? Kriegsminister?

    Außerdem verwirrt mich, wie man seine Schwester erst kennen kann und dann möglicherweise nicht mehr. Ist sie überhaupt seine biologische/familiäre Schwester?

  22. sara said

    Außerdem verwirrt mich, wie man seine Schwester erst kennen kann und dann möglicherweise nicht mehr.

    naja, man kann jemanden kennen, in der bedeutung, dass man weiss, wer derjenige ist. aber man kennt ihn halt nicht persönlich?

    also, ich kenne princo auch, aber kennen tue ich ihn halt nicht. sozusagen 🙂

  23. Georg said

    http://tools.oxygen.com/babynamer/TypeCSearch.cfm?SortMode=0&Candidates=N&ClassString=8&Unique=4&BabySiteID=14649809

    Die Namen hätten wir wohl?

  24. princo said

    @Anna: Den militärischen Bereich hatte ich doch ausgeschlossen.
    Nimm deinen dann nachfolgenden SATZ doch einfach ganz wörtlich (und zwar KOMPLETT wörtlich).
    Ich erwähnte, daß man nicht immer um die Ecke denken muß.
    Dann lies meinen Kommentar zu Greta Garbo nochmal, der war auch ein Hinweis. Das dürfte die Verwandschaft klären.
    @Sara: Da sich dein letzter Kommentar auf Sara bezog, gilt die Ausführung entsprechend 🙂
    @Georg: 😉 Ja, der Name ist dort sogar gelistet, aber absolut falsch beschrieben. Keine echte Hilfe beim Lösen des Rätsels, aber danke für den Link.

  25. Elmar said

    Ich tippe mal darauf, dass das Rätsel ein Spiel mit den Namen der Schauspieler (wenn’s denn welche sind…) und ihren Rollen ist.

    D.h. die „Anmutige“ (Grace oder Garbo oder…) könnte eine Rolle gespielt haben, deren Bruder der „Waffenhüter“ war — ein Amt oder ein Funktion, sowas wie ein Marschall? Aber es ist kein Militär — ein Polizist, ein Gen-d’armes, ein Sheriff?

    Im Film könnten sich die Charaktere getrennt haben (und so voneinander nichts mehr wissen), oder die beiden haben nacher nicht mehr miteinander gespielt, d.h. die Schauspieler werden sich an den Dreh vermutlich nicht mehr erinnern.

    Geiles Rätsel, übrigens!

    E.

  26. Elmar said

    Angelina Jolie? „Joliesse“ ist französisch für „Anmut“.

    Aber ich habe keine Ahnung, wie ihr Bruder da reinpassen würde. Ihr leiblicher Bruder ist James Haven, zweifellos kein größerer Star als sie, und auch nicht wirklich ein „Waffenhüter“.

  27. Anna said

    Ich würde wieder zurück zum „Göttlichen“ gehen und in Richtung Götter, Sternbilder etc. suchen. Richtig Princo?

  28. Elmar said

    Jens Lehmann ist der Tor-Hüter des „Waffenlagers“ Arensal London.

    Aber wer soll dann seine anmutige Schwester sein…?

  29. sara said

    also, egal ob der jens lehmann jetzt richtig oder falsch ist: die idee find ich gut 🙂

  30. princo said

    Elmar scheint meinen Hinweis bzgl. Greta Garbo richtig verstanden zu haben.
    Anna darf aber gerne weiter in die Sterne gucken, die Lösung wird sie dort nur schwerlich finden.

    Der Weg zur Schwester, über den Bruder er führt.

    Während seine Schwester wie eine Aussätzige behandelt wurde, feierte er Triumpfe als leicht schwuler Rennfahrer.

  31. MaxR said

    >Der Weg zur Schwester, über den Bruder er führt.
    Keine Sterne und nichts mit Krieg und dann sowas.
    Möge der Saft mit Euch sein.

  32. MaxR said

    leicht schwuler rennfahrer –> film ricky bobby –> jean girrard, gespielt von „borat“ coen? aber welche waffen hütet der und wer ist seine schwester?

    oder doch ein echter rennfahrer? war nicht einer der herren carracciola, fangio oder rosemeyer ein bißchen schwul. irgendeine der legenden aus dieser zeit soll ein wenig „abseits der rennstrecke “ unterwegs gewesen sein. mag es ersuchmaschinen wer will, hab jetzt keine zeit mehr.

    richtung ok?

  33. princo said

    MaxR: du hast tatsächlich nach „schwuler Rennfahrer“ gegoogelt? ROFL
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber ich schrob bereits, daß Google bei diesem Rätsel nicht besonders hilfreich sein dürfte. Es geht nicht um diesen Film, den kannte ich gar nicht.
    „Legende“ ist aber gut, man könnte auch „Fiktion“ sagen. Erstaunlich, daß beim Begriff „Rennfahrer“ jeder sofort an Autorennen denkt.
    Klammere dich nicht ans „Schwulsein“.

  34. Elmar said

    Re: Autorennen —

    Naja, außer Autorennen fallen mit spontan nur Ben Hur und die Podracer aus Star Wars ein. Aber wo sind da die anmutigen Schwestern…?

    Langsam geb ich’s auf.

  35. princo said

    @Elmar: Auf dem Zielstrich (jedenfalls kurz davor) aufgeben? Wo kommen wir denn da hin?

  36. patrickM said

    naja war der „rennfahrer“ Ben Hur … denn wirklich schwul, hmm das ist die frage….und aussätzig aber trotzdem anmutig ?? du verwirrst mich

  37. patrickM said

    aaaahhhhhh jetzt hab ichs …..die Schwester vom ben hur …die hatte einen namen der „anmutig“ bedeutet ….aber die hatte ja die Lepra …und die Heist ja ……(darf ich das jetzt hier reinschreiben) ????

  38. princo said

    Irgendwie sollte das Rätsel ja auch mal gelöst werden 🙂
    Vielleicht fällt dir zu den anderen Hinweisen auch die Auflösung ein.

  39. patrickM said

    also das Mädel hieß ja in der ben hur Geschichte „Tirzah “ und da ich nur einen ben hur kenne und zwar den aus dem TV mit Charlton Heston wäre DER STAR in dem Falle ja Cathy O’Donnell ….jetzt hoffe ich liege ich richtig , die anderen Film Versionen kenn ich nicht 😦

  40. Elmar said

    Hm. Jetzt ergeben die Dinge langsam Sinn… Ben Hur ist ja der Rennfahrer, und es gab diese in mehrerer Hinsicht umstrittene Szene mit seinem Kumpel Messala, aus der man schließen kann, dass sie ne schwule Beziehung hatten.

    Außerdem ist Charlton Heston Vorsitzender der amerikanischen Waffenlobby, also in der Tat der „Waffenhüter“.

    Dann habe ich mal bei „Behind the Name“ nachgeschaut, und die sagten mir, „Tirzah“ bedeute „favorable“ (also sowas wie „begünstigt“), weswegen ich die Idee dann wieder habe fallen lassen… Mist.

    „Der Weg zur Schwester, über den Bruder er führt.“ hat mich auch aus der Bahn geworfen. Ich hielt das für einen eindeutigen Wink in Richtung Star Wars…

    Also ist der „Star“ Cathy O’Donnell…?

  41. Anna said

    ah … wikipedia: Cathy O’Donnell (eigentlich: Ann Steely)
    Da hätten wir dann die Anmutige (Anna), s.o.
    Cooles Rätsel, danke!

  42. […] Das Vorweihnachtsrätsel ist endlich gelöst, hier kommt jetzt der erklärende Artikel. […]

  43. princo said

    Da das Rätsel gelöst ist, mach ich hier mal die Kommentare zu. Ihr könnt ja beim Lösungsartikel weiter kommentieren. Trackbacks und Pingbacks gehen aber weiterhin.

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
