Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Die Lösung des Vorweihnachtsrätsels (2006)

Posted by princo - 05.12.2006


Das Vorweihnachtsrätsel ist endlich gelöst, hier kommt jetzt der erklärende Artikel.

Die Anmutige
Das ist die Bedeutung ihres Namens.
Ihr Bruder
ist der Waffenhüter.
Welchen Star suchen wir?

Es ging um den Film „Ben Hur“ von 1959, und einige seiner Darsteller.

Mögliche Antworten wären daher gewesen: Tirza(h) oder Cathy O’Donnell (oder Ann Steely). Primar ging es mir dabei um den Namen Tirza, welcher mit „Anmut“ oder „die Anmutige“ übersetzt werden kann, und die im Film die Schwester von Ben Hur (Charlton Heston) ist. Während des Rätsels ergab sich für mich die Gelegenheit, durch „Hilfen“ weitere kleine Nebenrätsel einzubauen 🙂

Hier die noch fehlenden Auflösungen:

„Der Bruder wird seine Schwester wohl nicht mehr kennen.“
Hier wurde von euch u.a. vermutet, daß die Schwester jung gestorben sei, und der Bruder sie daher nicht mehr kennt. Die Lösung ist aber eine andere. Der Schauspieler Charlton Heston ist mittlerweile an Alzheimer erkrankt, einer Erkrankung welche unter anderem mit einem Gedächtnisverlust einhergeht. Daher meine Formulierung. Ich weiß natürlich nicht, ob er sich derzeit noch an seine Film-Schwester erinnern kann, aber er wird sie irgendwann wirklich vergessen.

„Der Waffenhüter“
Das bezog sich natürlich auf Charlton Hestons Engagement in der amerikanischen Waffenlobby.

„Der Weg zur Schwester, über den Bruder er führt.“
Da habe ich euch unbeabsichtigt in Richtung Star-Wars geführt. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, daß das Rätsel nur über die Ermittlung des Bruders gelöst werden kann. Aber das Podrace in Star-Wars ist eindeutig bei „Ben Hur“ abgekupfert worden, insofern war mein Fehler sogar hilfreich.

„Während seine Schwester wie eine Aussätzige behandelt wurde, feierte er Triumpfe als leicht schwuler Rennfahrer.“
Im Film erkrankt Tirza an Lepra, einer Krankheit, welche früher auch als Aussatz bezeichnet wurde. Lepra-Kranke wurde von der übrigen Gesellschaft gemieden (ausgesetzt). Daher kommt auch der Begriff „jemanden wie einen Aussätzigen behandeln“. Der Hinweis war wörtlich zu nehmen.

Man hätte den Satz auch anders formulieren können: „Während seine Schwester an Lepra erkrankt war, wurde ihr Bruder der bekannteste Wagenlenker der Welt.“, aber dann hätte ich die Lösung auch gleich hinschreiben können 🙂

„Wieso schwul?“

Zitat:
„Bei den Dreharbeiten verabredeten Regisseur Wyler und Messala-Darsteller Stephen Boyd, dass die Begegnungsszene zwischen Ben Hur und Messala eine homoerotische Komponente haben könnte. Ben-Hur-Darsteller Charlton Heston wurde darin nicht eingeweiht, weil befürchtet werden musste, dass der schon damals als sehr konservativ geltende Heston damit nicht einverstanden sein könnte. Diese Szene gilt heute als ein darstellerisches Highlight für Stephen Boyd/Messala.“
Quelle: Wikipedia

Wer sich eine eigene Meinung zu dieser Szene machen möchte, kann sich den Film gerne zu Weihnachten ansehen, er wird dann garantiert irgendwo gesendet.

Fazit:
Mir hat es viel Spaß gemacht, und ich hoffe, ihr hattet auch eure Freude daran. Ich bedanke mich bei Petronella, Sara, Anna, Georg, Elmar, MaxR und PatrickM, sowie bei allen anderen, die mitgerätselt haben, ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

2 Antworten to “Die Lösung des Vorweihnachtsrätsels (2006)”

  1. sara said

    grossartig. in der tat hast du mich *wirklich* ein paar tage lang beschäftigt mit dem rätsel. wo ich grade so schritt für deine erläuterungen lese, gibt das auch alles sinn. ins knie beiss ich mich grade, weil ich auf der star wars-schiene auch gedanklich kurzzeitig mal war, dann aber – aus welchen gründen auch immer – wieder von weg gekommen bin. wohingegen die kurve mit der alzheimer-erkrankung habe ich, zugegebenermaßen, gar nicht bekommen.

    mach das noch mal, das hat spaß gemacht 🙂

  2. Anna (AvS) said

    Rätsel

    Was oder wer ist gesucht?Zwei verbünden sich zu einem, der eine ein überwachender Kerzenzieher, der andere ein seifensiedender Spieler.(Elmar macht nicht mit, der kennt die Lösung nämlich)…

Kommentar verfassen

 
