Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Der Virus Navigator: SiteAdvisor

Posted by princo - 29.03.2007


Durch einen Heise-Artikel bin ich heute auf ein nettes Plugin für die gängigen Browser aufmerksam geworden. Es nennt sich McAfee SiteAdvisor, und dient dazu, arglose Internet-Surfer vor gefährlichen Internet-Seiten zu warnen.

Dies geschieht sogar bereits bevor man diese Seiten ansteuert, da sich das Tool in einige gängige Suchmaschinen einklinkt, und die Ergebnisse mit entsprechenden Warnhinweisen kennzeichnet.

Allerdings schützt einen das Programm leider nicht vor jeder Gefahr. So wird die Webseite toolster.de als ungefährlich klassifiziert, obwohl sie laut diesem Artikel vom 15.02.2007 als reine Trojaner-Schleuder fungiert.

Allerdings können engagierte Denunzianten Nutzer für jede Webseite Kommentare hinterlassen, wo sie auf evtl. Gefahren hinweisen können.

Ich fand es natürlich sehr interessant, mal herauszufinden, welche Webseite denn nun am gefährlichsten ist (von Google und Microsoft mal abgesehen).

Dieser Artikel förderte die Domain FastMP3Search.com.ar zutage (mittlerweile abgeschaltet), deren Analyse wirklich sehr beeindruckend ist: Der Download der Datei Internet Optimizer von der genannten Domain hätte mit einem Schlag 25 Schadprogramme gleichzeitig auf dem Rechner installiert.

Daß diese Trojaner-Schleuder abgeschaltet wurde, ist anscheinend das Verdienst der Vereinigung StopBadware.org. Auf deren Webseite findet man auch eine aktuelle Liste von bösen Internet-Seiten, welche Schadprogramme auf dem Rechner installieren wollen.

Gibt man die dort gelisteten URL bei http://www.siteadvisor.de/ ein, erhält man in den meisten Fällen den direkten Link zur Schadsoftware.

Sehr praktisch 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: