Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

WordPress jetzt mit Turbo (Google Gears)

Posted by princo - 25.06.2008


Heute habe ich im Dashboard ein neues WordPress-Feature entdeckt: „Turbo“.

Offiziell angekündigt ist das wohl noch nicht, aber es funktioniert bereits.

Dahinter versteckt sich die Integration der Anwendung „Google Gears“ für WordPress-Blogs. Dabei handelt es sich um eine Browsererweiterung, die sämtliche Grafiken, Scripte und Style-Sheet-Informationen, welche für die Admin-Oberfläche benötigt werden, „in einem Rutsch“ herunterlädt, und lokal zur Verfügung stellt. Es funktioniert ähnlich wie der Browser-Cache, nur noch etwas ausgefeilter, und speziell auf die jeweilige Anwendung optimiert.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, das die Admin-Oberfläche spürbar schneller reagiert. Die konnte man bisher zwar nicht gerade als lahm bezeichnen, aber der Geschwindigkeitszuwachs ist dennoch spürbar.

Auf Talkpress gibt es einen Artikel, der sich bereits vor einiger Zeit mit den Vorteilen dieser Methode beschäftigt hat, und auch mit ein paar Messungen aufwarten kann. Kurzum, das scheint eine sehr sinnvolles Feature zu sein, welches jetzt von WordPress freigegeben wurde.

Advertisements

4 Antworten to “WordPress jetzt mit Turbo (Google Gears)”

  1. Bin da ja eher eine Dumpfbacke, aber sollte dies auch für Apple möglich sein, so will ich es denn gerne probieren. Danke.

  2. princo said

    Ja, Gears ist auch für den Mac verfügbar.

  3. daRONN said

    Firefox 3…

    Local storage status: Error: Download of ‚http://daronn.wordpress.com/wp-includes/js/jquery/jquery.color.js?ver=2.0-4561‘ failed

    Na toll…

  4. daRONN said

    Geht jetzt. Lag wohl daran, dass das Dashboard in 2 Tabs geöffnet war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: