Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Virtualbox: Mausintegration eines Ubuntu Intrepit Ibex Gastsystems verbessern

Posted by princo - 29.11.2008


Nutzt man die Virtualisierungslösung „VirtualBox“ von Sun, und installiert dort als Gastsystem Ubuntu 8.10 Intrepit Ibex, so funktioniert die Mauszeigerintegration auch nach Installation der Gasterweiterungen nicht vollständig.

Das Problem wird gelöst, wenn man die Datei /etc/X11/xorg.conf innerhalb des Gastsystems ändert :

Section "InputDevice"
Identifier   "Configured Mouse"
Driver       "vboxmouse"
Option       "CorePointer"
EndSection

Eine Antwort to “Virtualbox: Mausintegration eines Ubuntu Intrepit Ibex Gastsystems verbessern”

  1. Felix Weyrauch said

    Herzlichen Dank für diesen Tipp! Ich hatte mich nach der Installation von Ubuntu als Gastbetriebssystem schon gefreut, dass die Gasterweiterungen so schnell und einfach installieet waren und dann das. Dank diesem Tipp funktionierte die Maus dann wieder. Ich frage mich aber, warum dass im Handbuch von Virtualbox nicht erwähnt wird!
    Danke nochmal!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: