Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Posted by princo - 01.12.2008


Ihre Email „eine-uraltadresse-von-mir@….com“ wird wegen Missbrauch innerhalb der naechsten 24 Stunden gesperrt. Es sind 59 Beschwerden wegen Spamversand bei uns eingegangen.
Details und moegliche Schritte zur Entsperrung finden Sie im Anhang.

Im Anhang befindet sich eine Zip-Datei mit dem Namen „hinweis.zip“ Darin ist eine ausführbare Datei „sperrung.exe“ enthalten.

Eine Überprüfung auf der Webseite von Kaspersky brachte die Meldung:
You’re clean!
Kaspersky Anti-Virus has not detected any viruses at this time in the file you submitted.

Na, wie gut daß ich keinem Virenscanner über den Weg traue.

3 Antworten to “Sehr geehrte Damen und Herren,”

  1. hehe🙂
    Traue keinem Virenscanner…. das ist so ziemlich das Erste, was ich meinen Studenten mit auf dem Weg gebe.

  2. Jupp Schmitz said

    Ich finde es nur lustig, dass mich heute einige Dutzend dieser eMails erreicht haben … aber keine war wirklich für mich!🙂

    Da scheint der Programmierer des enthaltenen Trojaners aber richtig Mist gebaut zu haben!😉

  3. princo said

    Nein, der hat sogar richtig gute Arbeit geleistet. Die Mails sind für den deutschsprachigen Raum optimiert worden, es wurde ein Trojaner eingebaut, der nicht von aktuellen Virenscannern erkannt wird und es gab am nächsten Tag eine erneute Welle mit einem anderen Trojaner, welcher auch nicht erkannt wurde.

    Das ist schon ziemlich perfekt abgelaufen.

    Man sollte diese Programmierer auch nicht unterschätzen. Dieser aktuelle Heise-Artikel zeigt sehr schön auf, wie raffiniert die Programmierung dieser Trojaner durchgeführt wird. Das ist schon verdammt ausgefuchst.

Schreibe einen Kommentar

 
