Die Memoiren des Josh K. Phisher

Jetzt wieder mit Gratis-Kommentaren!

Deezer.com, die „legale“ Musikquelle

Posted by princo - 28.08.2007


Pandora.com und last.fm sind dem einen oder anderen als personalisierte Internet-Radio-Stationen ein Begriff. Leider wurde Pandora durch Änderungen im Lizenzrecht dazu gezwungen, ihr Programm nicht mehr außerhalb der USA verfügbar zu machen.

Last.fm ist eine ganz brauchbare Alternative, jedoch kann man dort keine Stücke gezielt auswählen.

Deezer.com füllt diese Lücke. Dort kann man nach Titel, Interpret und Album suchen, und sich die Treffer online anhören. Man kann Playlisten erstellen, und diese in eigene Webseiten (z.B. in Blogs) integrieren. Nach dem Verständnis der Betreiber, ist das alles ganz legal, obwohl im dortigen Forum auch andere Meinungen vertreten werden.

Die angebotenen Stücke sind von stark unterschiedlicher Qualität. Bitrate, Samplingfrequenz und evtl. ID-Tags sind nicht einheitlich. Man muß sich überraschen lassen. Hier mal ein Beispiel für eine sehr hochwertige Datei: „Kalmageddon“ von Lordi (320 kB/s, 44,1 kHz, 10,5 MB).

Eine Downloadmöglichkeit ist nicht vorgesehen, aber ein kleiner Blick in die eigenen temporären Verzeichnisse macht warm ums Herz :mrgreen:

(gefunden bei Holger)

Nachtrag: kurz nach der Veröffentlichung dieses Artikels wurde deezer.com wg. Wartungsarbeiten vorübergehend abgeschaltet.

Advertisements

4 Antworten to “Deezer.com, die „legale“ Musikquelle”

  1. Holger said

    Was willst du denn mit dem Tipp von wegen Blick in die Temp-Dateien sagen… 😉 😀

  2. princo said

    ^^ Sollte deezer.com wieder online gehen, werde ich das als Erstes überprüfen 🙂

  3. Holger said

    lol, …

    Mal sehen ob „Server Maintainance“ nicht so viel wie „stillgelegt durch Gerichtsbeschluss“ heißt *g*

  4. princo said

    Deezer.com war heute wieder online, allerdings gab es auch immer mal wieder den „Wartungsmodus“.
    In den temporären Verzeichnissen fand sich immer noch alles, was einem Freude macht 🙂 Das haben sie noch nicht geändert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: